Eingewöhnung im Kindergarten

Der Eintritt des Kindes in die Tagesbetreuung ist geprägt von Neugier, positiver Aufregung, aber auch von Unsicherheiten. In dieser Zeit brauchen Kinder ihre Bindungspersonen zur Begleitung, um vor Überforderung geschützt zu sein. Die Bindungsperson ist die sichere Basis, von der aus das Kind in seinem Tempo die neue Umgebung erkunden, sich bei Bedarf Sicherheit holen und allmählich in die Beziehung zur Bezugserzieherin hineinwachsen kann.

Deshalb sollten Mutter oder Vater ein paar Tage Zeit einplanen, bis das Kind zur eingewöhnenden Erzieherin eine bindungsähnliche Beziehung aufgebaut hat und diese dann als sichere Basis akzeptiert.

Den Zeitraum und das Eingewöhnungsverfahren passen wir mit Ihnen individuell und gemeinsam den Bedürfnissen Ihres Kindes an.

Folgende Phasen zeigen unsere Vorgehensweise, an der wir uns orientieren. Selbstverständlich kann die Individualität jedes Kindes andere Zeitabschnitte (kürzer oder länger) erforderlich machen.

Sie als Eltern kennen Ihr Kind am besten. Insbesondere der richtige Zeitpunkt des Abschiedsmoments in der Früh ist oft entscheidend. Wichtig ist, dass Sie gemeinsam mit der Erzieherin über diesen Moment entscheiden und nicht Ihr Kind. Zeigen Sie Stärke und haben Sie Mut, klar und verlässlich zu gehen. Nur so, kann sich Ihr Kind sicher fühlen.