Öffnungszeiten Kindergarten

Freitag von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Unsere Kernzeit ist von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Bring- und Abholzeiten

Wir bieten Ihnen flexible Bring- und Abholzeiten an. Je nach Betreuungsbuchung können Sie Ihr Kind zwischen 07:00 Uhr und 08:30 Uhr in den Kindergarten bringen und ab 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr wieder abholen. Im Individualfall können Sie mit Ihrer Gruppenerzieherin auch eine Abholung um 12:00 Uhr vereinbaren, sollte das organisatorisch leichter für Sie sein (z.B. Geschwisterkind Schulkind).

Wir bitten darum, dass alle Kinder bis spätestens 08:45 Uhr in der Einrichtung sind, damit sie in Ruhe und gemeinsam mit der Gruppe in den Tag starten können.

Vormittag im Kindergarten

Großen Wert legen wir darauf, Ihr Kind persönlich zu begrüßen und zu verabschieden.

07:30 Uhr - 09:00 Uhr Frühdienst und Ankommen

Ab dem Kita-Jahr 2021/22 startet der Frühdienst im Kindergarten getrennt in jeder Stammgruppe. Die Morgenzeit zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr wird individuell gestaltet und den Rahmenbedingungen (Eingewöhnungsphasen der jeweiligen Gruppe, Baubeginn, Corona Regularien) angepasst.

09:00 Uhr - 12:30 Uhr Zeit in den Stammgruppen

Sollten wir im Garten gewesen sein, wechseln alle Kinder um 09:00 Uhr nach drinnen in ihre Stammgruppen. Dort wird, nach einem gemeinsamen Morgenkreis, die selbstmitgebrachte Brotzeit eingenommen. (Mehr zu Brotzeit lesen Sie  hier) Dazu gibt es als Getränke Wasser (still/medium), Milch oder Tee. Auch frisches Obst und Rohkost werden zusätzlich angeboten.

Nach der Brotzeit beginnt die Freispielzeit im Gruppenraum mit vielfältigen Angeboten. Hier hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und seinen Neigungen entsprechend zu entwickeln. Dazu zählt der emotionale, soziale, motorische und kognitive Bereich. Ihr Kind kann sich in der Freispielzeit Spielort, Spielpartner/in und Spielmaterial selbst wählen. Nach der Eingewöhnungszeit stehem ihm verschiedene Spielbereiche zur Verfügung. In dieser teiloffenen Freispielzeit kann Ihr Kind andere Gruppen besuchen und weitere, wechselnde Spielbereiche im Gang (z.B. Schreibwerkstatt)  nutzen.

11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mittagessen (mehr dazu lesen Sie hier)

12:30 Uhr Beginn Abholzeit

Ab 12:30 Uhr beginnt die erste Abholzeit. Nach individueller Vereinbarung mit der Gruppenleitung können Sie Ihr Kind auch bereits ab 12:00 Uhr abholen, sollte dies organisatorisch für Sie leichter sein (z.B. Geschwisterkind Schulkind).

13:00 Uhr - 14:00 Uhr Ruhegruppe  (mehr dazu lesen Sie hier)

Brotzzeit und Getränke

Bus

Ruhegruppe

Nachmittag im Kindergarten

Ab 14:00 Uhr bis zum Ende der Betreuungszeit  (spätestens 16:30 Uhr)

Ab 14:00 Uhr bis zum Ende gebuchten Betreuungszeit (späteste Abholzeit 16:30 Uhr) werden die Kinder aller Gruppen in einer Nachmittags-Sammelgruppe (im Tigerraum) von mindestens zwei Fachkräften betreut.  Oft verbringen wir den Nachmittag auch nochmal draußen im Garten.

Unser Tag im Kindergarten endet von Montag bis Donnerstag um 16:30 Uhr und am Freitag um 14:00 Uhr.

Besondere Tage im Kindergarten

Unsere Woche im Kindergarten wird ergänzt um viele Besonderheiten. Unser täglich wechselndes pädagogisches Angebot umfasst von Musik, Natur, Bewegung und Turnen viele Bildungsbereiche.  Lesen Sie mehr darüber unter "Unsere Angebote".

Des Weiteren wird unser Alltag um zahlreiche bunte Feste bereichert. Wir feiern in unserem Kindergarten viele jahreszeitliche und christliche Feste. Lesen Sie mehr darüber unter "Besondere Feste".