Schlafen und Essen

Essen

Es geht um mehr, als nur satt zu werden!

Essen ist eine Erholungspause und eine "Tankstelle" für Nahrung, Ruhe, Entspannung, Aufmerksamkeit, ein gemeinsames Erlebnis, eine Sinneserfahrung, ein inneres Auftanken.

Für die Kinder ist es ein Meilenstein in der Entwicklung alleine essen zu können. Die Erwachsenen und anderen Kinder sind Vorbilder. Tischgespräche in entspannter Atmosphäre wirken sprachfördernd. Ein ritualisierter Ablauf gibt Sicherheit und unterstützt die Kinder beim Erwerb von Tischkultur. (Hände waschen, sich selbst bedienen, mit Löffel und Gabel essen und ein Tischspruch).

Jedes Kind bekommt so viel Zeit, wie es braucht. Wir achten auf einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan.

Das Essen beziehen wir von der Regens Wagener Stiftung in Holzhausen. Lesen Sie mehr dazu hier.

Schlafen

Die Ruhezeit in unserer Krippe ist zwischen 12:00 Uhr und 13:45 Uhr. Auch während des Vormittags besteht für die jüngeren Kinder die Möglichkeit zur Ruhe, da wir darauf bedacht sind, dem natürlichen Schlafbedürfnis der Kinder nachzugehen.

Wir unterstützen die Kinder zwischen aktiven und ruhigen Phasen im Alltag zu wechseln, damit die innere Ausgeglichenheit gewahrt wird. Genügend Schlaf und Entspannung sind wichtig, um von den pädagogischen Angeboten profitieren und daran teilnehmen zu können.