Übergang in den Kindergarten

Kinder, die eine unserer beiden Krippengruppen bereits besucht haben, gewöhnen sich meistens schnell im Kindergarten ein.

Jedoch legen wir auch hier großen Wert auf die Individualität der Bedürfnisse. Die größere Gruppe und der neue Kindergartenalltag stellen eine neue Herausforderung dar, die einfühlsam begleitet wird.

Wir bereiten einen sanften Übergang von der Krippe in den Kindergarten vor.

Wir folgen den Impulsen der Kinder, wenn sie neugierig auf den Kindergarten sind.

Von Anfang an haben die Kinder in alltäglichen Aktionen, z.B. durch Botengänge mit der Erzieherin, die Möglichkeit, das Haus und die Räume kennen zu lernen und zu erkunden. Sie kommen so in Kontakt zu den Kindergartenkindern und dem gesamten Personal.

Durch gemeinsame Aktivitäten (z. B. das Offene Singen), gemeinsame Feste und gegenseitige Besuche fördern wir gezielt die Kontaktaufnahme zu den Kindergartengruppen.

Für den Neustart im Kindergarten laden wir die Eltern der zukünftigen Kindergartenkinder zu einem Informationsabend und gemeinsam mit ihren Kindern zum Schnuppertag im Kindergarten ein.

Wir laden Sie zudem ein, mit ihren Kindern den Kindergarten zu besuchen und in die zukünftige Kindergartengruppe hineinzuschauen.

Vor den Sommerferien findet die Verabschiedung der Krippenkinder mit einem Ritual statt.

Wir führen ein abschließendes Elterngespräch und mit den Kolleginnen im Kindergarten ein Übergabegespräch.

Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel in den Kindergarten einer erneuten Eingewöhnungszeit Ihres Kindes bedarf. Lesen Sie dazu mehr unter Kindergarten Eingewöhnung.