Aktionen

Am Grün-Tag sähen wir Kresse
Ein rotes Apfelmäuschen am Rot-Tag
Unsere Projektwoche "Gesund und Bunt"
Wir pressen uns frischen Orangensaft. Wie lecker!
Grün-Tag Spiele zur gesunden Ernährung
Hereinspaziert am "Gelb-Tag"!
Wie schmecken Zitronen?
Unsere Projektwoche "Gesund und Bunt"
Unsere Brotzeit am "Gelb-Tag" mit leckerem Bananen-Shake!
Unsere Projektwoche "Gesund und Bunt"
Unser Buffet am "Orange-Tag". Sieht das nicht lecker aus!
Unsere Projektwoche "Gesund und Bunt"
Am "Orange-Tag" pressen wir uns frischen Orangensaft!
Unsere Brotzeit am Rot-Tag
Eine rote Waldfee am Rot-Tag
Unsere Projektwoche "Gesund und Bunt"
Roter Bewegungsparcours am Rot-Tag!
Am Donnerstag ist Rot-Tag
Am Donnerstag ist Grün-Tag
Leckere Kresse-Brote und Gemüsesticks am Grün-Tag
Unser Buffet am Grün-Tag
Unsere Projektwoche "Gesund und Bunt"
Am "Gelb-Tag" haben wir mit frischgepresstem Zitronensaft eine Geheimschrift gemacht.

In der Herbstzeit

Erneute Auszeichnung Ökokids Kita 2023

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat die Kita Igling das Zertifikat Ökokids erhalten. Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung mit dem bayrischen Umweltminister am 8. November 2023 in München haben wir unsere Urkunde und Plakette überreicht bekommen.

Mit unserem Beitrag am letzten Faschingsumzug „Lasst Igling blühen“ und unserem großen Projekt „Wiese“ zum Sommerfest konnten wir bei der Fachjury punkten. Auch der Fokus auf weniger Verpackungsmüll bei der Brotzeit und der gesamte Weg zu einer nachhaltigeren Kita, sind der Jury positiv ins Auge gestochen. In diesem Kitajahr haben wir unseren Schwerpunkt auf gesunde Ernährung und Bewegung gesetzt. Natürlich wird auch die naturnahe Gartengestaltung ein Thema wir die nächste Ökokidsbewerbung sein.

Bereits seit 13 Jahren vergibt der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz die Auszeichnung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ an Kitas, die sich mit wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen und dadurch die notwendigen Kompetenzen und Werte bei den Kindern fördern

Herzlichen DANK an alle Kinder unserer Kita mit ihren Familien und das Team für die Unterstützung dieses Weges.

Hier geht es zur Pressemitteilung

Jeder Nistkasten trägt den Namen eines Kita-Kindes
Gemeinsam gestalten Eltern und Kinder einen bunt leuchtenden Nistkasten
Es entstehen kleine Kunstwerke; bunte Zuhause für Iglings Vögel
Die ersten bunten Nistkästen hängen bereits in Gärten unserer Gemeinde

Bayerische Woche bei unseren Bären

Erlebnisreiche Wochen bei den Tigern

In der Osterzeit

Pesto selbstgemacht

Osterhase verliert Eier im Wald

In der Faschingszeit

Faschingsumzug 2024 "Tutti Frutti - lecker & bunt - wir essen gesund"

Faschings Pause
Heißer Besen
Heißer Besen
Luftballon Slalom
Luftballon Slalom
Monster Füttern

Faschingsumzug 2023 in Igling - Raupe und Schmetterling - Lasst blühen unser Igling!

In der Weihnachtszeit

"Waldkinder" Rodeln am Schlossberg

In der Weihnachtsbäckerei

Der Nikolaus und das Theaterstück "Wanja"

Unsere Waldkinder

Adventsbasar am 26.11.2022

Besonders schöne Aktionen

Spende für das Kinderhospiz St. Nikolaus in Memmingen

Elternbeiratsvorsitzende Sina Misch besuchte gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Först persönlich das Kinderhospiz in Memmingen, um die großzügige Spende zu übergeben. Die Besucherspenden des St. Martins Festes wurden vollständig gespendet und vom Elternbeirat nochmals aufgestockt. Die Kita Leitung und das ganze Team dankt von Herzen für dieses ehrenhafte Engagement. Das Kinderhospiz St. Nikolaus dankte ebenfalls herzlich unserem Elternbeirat und der Gemeinde Igling und betonte die unglaublich wichtige Bedeutung dieser Unterstützung für eine liebe- und respektvolle Begleitung von erkrankten Kindern und ihren Familien. In Deutschland gibt es keine kostendeckende Finanzierung von Kinderhospizen. Daher ist die Arbeit ohne die Unterstützung vieler Förderer und ehrenamtlicher Mitarbeiter nicht zu leisten.

Wir singen beim "Muttertagskonzert"

Bild: Artikel Landsberger Tageblatt vom 21.05.19

Am Samstag, den 11. Mai 2019 - einen Abend vor dem Muttertag - lud der "Männerchor Igling" unter der Leitung von Bürgermeister Günter Först die Kinder & Erzieherinnen unserer Kindergartengruppen zur Teilnahme am traditionellen Muttertagskonzert ein. Für diese Einladung bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

Wie schon das Landsberger Tagblatt vom 21.05. schreibt, "sangen sich unsere Kleinsten mit den Liedern "Hurra, der Frühling ist da" und "Weil Du meine Mutti bist" wahrlich in die Herzen der Zuhörer" und erhielten am Ende einen großen Applaus.

Trotz der späten Abendstunden danken wir allen Eltern ganz herzlich dafür, dass so viele Kinder dabei sein konnten. Es war ein sehr stimmungsvoller und gelungener Abend für Groß und Klein.