Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Regelmäßige Kooperationstreffen vor bzw. nach der Einschulung, gegenseitige Hospitationen beim Schulspiel und im Unterricht bzw. im Kindergarten, sowie Schnuppertage prägen unsere gemeinsame Arbeit und erleichtern den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Die Vernetzung der Elternarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten fördert die Zusammenarbeit. Der Fachdialog zwischen Schule und Kindertagesstätte über das Kind bedarf selbstverständlich einer schriftlichen Einwilligung der Eltern.

Vernetzung im Ort / Landkreis

• Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat Igling und Holzhausen sowie der evangelischen Pfarrgemeinde Kaufering im Rahmen der Elternarbeit (z.B. Wortgottesdienste, Elternabende zur religiösen Erziehung) und Mitgestalten von bestimmten Veranstaltungen wie Pfarrfest usw.
  • Um den Kindern, aber auch den Eltern neue Sozialfelder zu erschließen, informieren wir über Spielgruppen, Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen oder Fußballtraining und vermitteln Kontakte und jeweilige Ansprechpartner (Integration ins Dorfleben).

Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Um zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beizutragen, arbeiten wir nach Bedarf mit folgenden Therapeuten und Einrichtungen zusammen:

• externen Therapeuten (z. B. Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapie)
  • Kliniken, Ärzten, Frühförderstellen
  • heilpädagogische Einrichtungen
  • Schulen, Sonderpädagogisches Förderzentrum, Diagnose-Förderklassen,Schulvorbereitende Einrichtungen, etc.
  • mobiler sonderpädagogischer Dienst

Bei Entwicklungsverzögerung und Förderbedarf gewährleistet unsere Einrichtung für die behinderten oder von Behinderung bedrohten Kinder und Familien (nach § 53 ,54 SGB XII) pädagogische, psychologische sowie therapeutische Begleitung und Unterstützung durch den Fachdienst der Entwicklungsdiagnostischen Frühförderstelle Landsberg. Die Voraussetzung für die Zusammenarbeit und den Austausch mit Fachdiensten zum Zweck der Früherkennung und Prävention kindlicher Auffälligkeiten ist die schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Zusammenarbeit mit Regens Wagner

Wir beziehen unser Mittagessen für mehr als 50 Kita Kinder täglich von unserem Nachbarn der Regens Wagner Stiftung in Holzhausen https://regens-wagner-holzhausen.de/. Das Essen ist täglich frisch zubereitet, nahrhaft und abwechslungsreich. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Kooperation mit der IU

Seit dem Kita-Jahr 2023/24 sind wir stolz, Praxispartner der IU Internationalen Hochschule Augsburg zu sein und damit als Teil der Gemeinde Igling Arbeitgeber für junge Nachwuchskräfte, die als duale Studenten*Innen unser Team der Kindertagesstätte verstärken.

Kommen Sie auch in unser Team!