Vorkurs Deutsch

Der Vorkurs Deutsch 240 ist ein Angebot von Kindertagesseinrichtung und Grundschule für alle Kinder, die für die Weiterentwicklung ihrer sprachlichen Fertigkeiten noch Unterstützung benötigen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Sprachstanderhebung durch die Bögen Sismik (für Kinder mit Migrationshintergrund) und Seldak (bei deutschsprachig aufgewachsenen Kindern). Diese werden, in der Regel, im Dezember, zwei Jahre vor Schuleintritt durchgeführt. Dazu benötigen wir Ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme und zum Austausch mit der Grundschule Igling.

In Einzel- oder Kleingruppenbeschäftigungen mit den Vorschulkindern werden überwiegend Bilderbücher und Geschichten eingesetzt, wodurch das Interesse an Sprache und Schrift geweckt werden soll. Zudem werden Lieder gesungen, Sprachspiele, Reime, Fingerspiele gemacht und weitere Anregungen aus dem BEP Sprachförderung Literacy gezielt eingesetzt.