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Kita Igling

Vorschule

Unsere Vorschularbeit ist ganzheitlich und findet jeden Tag in der Gruppenarbeit statt. Somit beginnt die Schulvorbereitung bereits ab dem ersten Kitatag Ihres Kindes. 

Ergänzend dazu trifft sich unsere Vorschulgruppe „Schlaue Füchse und Kluge Raben“  jeden Donnerstag Vormittag unter der Leitung der Erzieherinnen Nadine Vreugdenhil und Claudia Völkl. 

Friedrich Schiller war der Überzeugung, dass der Mensch nur dort ganz Mensch ist, wo er spielt. 

Bildung und Förderung geschehen durch Lernen im Spiel. Im Spiel entfalten sich Emotionen, Einfühlungsvermögen und das soziale Miteinander, das die Basis für lebenslanges Lernen bildet. 

Diese Überzeugung prägt unsere Vorschularbeit. Erfahren Sie unten mehr über uns.

Vorschule findet im täglichen Gruppengeschehen statt.

Im pädagogischen Miteinander gehen wir situationsbezogen auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein. Hierzu bieten wir gezieltes Material für kreatives Schaffen sowie Zeit zum Erforschen und Ausprobieren. Raum für Bewegung, musikalische Früherziehung und Entdeckertouren in der Natur prägen die Vorschularbeit in der Gruppe. Auch das häufige Vorlesen betrachten wir als wichtigen Bestandteil der Vorschulerziehung.

Indem die Kinder alltägliche Arbeiten und Aufgaben übernehmen, lernen sie Verantwortung und Eigeninitiative.

Wichtig ist für uns, ihnen ausreichend  Zeit zu geben, um lebenspraktische Fähigkeiten zu entwickeln und Sicherheit zu gewinnen (z.B. Stifte selber anspitzen, sich selbst anziehen, Toilettengang).

Insbesondere die älteren Kinder (Vorschulkinder) werden von uns motiviert, "Herausforderungen" anzunehmen und so Mut und Selbstvertrauen zu stärken. So ermutigen wir sie z.B. Botengänge oder auch mal eine kleine "Rolle" in einem Kreisspiel bzw. Theaterspiel zu übernehmen.

Zusätzlich treffen sich einmal wöchentlich alle Vorschulkinder, nämlich die „schlauen Füchse“ und die „klugen Raben“, um als gruppenübergreifende Vorschulgruppe gemeinsam zu lernen, zu erkunden, zu spielen, zu entdecken, zu singen, zu malen und zu entspannen.

Dies versuchen wir immer mit Hand, Herz und Verstand zu tun. 

Schwerpunkte dieses Angebotes sind hauptsächlich:

  • Freundliche und warme Lernatmosphäre
  • Selbst tätig werden dürfen
  • Wertschätzung, Mitgefühl und Rücksichtnahme
  • Miteinander sind wir stark
  • Projektarbeit
  • Bewegungsangebot (im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung) 
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Vertrauen in das eigene ICH stärken
  • Schneemänner filzen
  • Wasserexperimente
  • Büchereibesuche
  • Knete herstellen und Buchstaben formen
  • Pralinen zubereiten und Pralinenschachteln falten
  • Geschichten und Märchen erfinden, aufschreiben und Bilderbuch gestalten
  • Müll sammeln , zuordnen und daraus Skulpturen bauen
  • Eigene Trommeln bauen
  • Waldbesuche
  • Zwergengarten aus Naturmaterialien bauen
  • Theaterstück einstudieren und am Ende des Kita Jahres Kita und Eltern vorführen
  • Abschlussausflug zu einer Jurte mit Indianerschnitzeljagd
  • Vorschulübernachtung im Kindergarten

Regelmäßige Kooperationstreffen vor bzw. nach der Einschulung, gegenseitige Hospitationen beim Schulspiel und im Unterricht bzw. im Kindergarten, sowie Schnuppertage in der Schule prägen unsere gemeinsame Arbeit und erleichtern den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule.
Die Vernetzung der Elternarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten jährlich beim Elternabend „Schulfähigkeit“, bzw. anderen Themen, fördert die Zusammenarbeit.
Lehrer und Erzieher besuchen gemeinsame Fortbildungen und Arbeitskreise mit dem Schwerpunkt "Kooperation" der beiden Institutionen.
Der Fachdialog zwischen Schule und Kindertagesstätte über das Kind bedarf der schriftlichen Einwilligung der Eltern.

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