Unser Leitbild

Jedes Kind ist einmalig, wir achten, schützen (SGB VIII §8a) und fördern es in seiner Individualität.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem sich die Beteiligten willkommen und angenommen fühlen dürfen. Damit eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft gelingen kann, ist uns eine kindorientierte Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Die kindliche Selbstbestimmung, die soziale Mitverantwortung und die Entwicklung von Basiskompetenzen leiten unsere Arbeit am Kind.

Wir sind stets "wache", vertraute und verlässliche Dialogpartner und Impulsgeber des Kindes. Lernprozesse werden von uns initiiert, beobachtet und dokumentiert.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Raum, der geprägt ist von Herzlichkeit, von der Möglichkeit zu wachsen und von gegenseitiger Akzeptanz.

Unsere Leitlinien

• Das Umfeld und die Räume sind bei uns so ausgestattet, dass sie Geborgenheit ausstrahlen.
  • Eine herzliche Atmosphäre wiederum gibt Sicherheit und ermöglicht Beziehungen aufzubauen.
  • Wir begrüßen Sie und Ihr Kind jeden Morgen ganz persönlich, denn individuelle persönliche Beziehungen sind uns wichtig.
  • Wir achten auf ausreichend viele Möglichkeiten zum Bewegen, denn Kinder lernen ganzheitlich mit allen Sinnen, Emotionen, geistigen Fähigkeiten und Ausdrucksformen.
  • Unsere Räume und Spielmaterialien regen den Lerneifer wie Neugierde, Freude am Ausprobieren, Experimentieren und Entdecken der Kinder an. Sie werden "Mitgestalter" ihrer "Arbeit".
  • Wir berücksichtigen die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder wie Lernweg, Lerntempo, Fähigkeiten, Interessen und Vorwissen, denn Bildung ist Lernen im Kontext.

• Wohlfühlatmosphäre und Geborgenheit
  • Feinfühligkeit in der Interaktion
  • Zuvelässige Bezugsperson
  • Entwicklungsförderliche Lernumwelt
  • Förderung von Autonomie und Selbsttätigkeit
  • Stärkung von Selbstwirksamkeit und Selbstregulation
  • Begleitung und Anregung der kindlichen Entwicklung
  • Bedürfnisorientierung am Kind
  • Hilfestellung für Problem- und Konfliktlösung
  • Wahrnehmung und positive Verstärkung individueller Lernerfolge
  • Frühzeitiges Entgegenwirken bei Entwicklungsrisiken
  • Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Neben der Achtung der Individualität jedes Kindes, ist es uns wichtig, ihnen eine solide religiöse und ethische Grunderziehung und somit eine Entwicklung von Werten vorzuleben.