Schulvorbereitung

Unsere Schulvorbereitung

Der Schuleintritt des Kindes kann mit einer Reise eines Schiffes verglichen werden. Das Schiff löst sich vom „sicheren Hafen“ und steuert einem neuen Ziel entgegen. Bei diesem wichtigen Übergang zum neuen Lebensabschnitt möchten wir die Kinder gut begleiten. „Vorschularbeit“ beginnt nicht erst im letzten Kindergartenjahr, sondern von Geburt an. Bildung, Förderung, Vertrauen ins Leben und in die eigenen Fähigkeiten geschehen durch Lernen im Spiel.

Friedrich Schiller war der Überzeugung, dass der Mensch nur dort ganz Mensch ist, wo er spielt. Im Spiel entfalten sich emotionale und soziale Kompetenzen, die die Basis für lebenslanges Lernen bilden.

Unsere Schulvorbereitung beginnt ab dem ersten Kitatag und hat einen großen Platz im Alltag des Gruppengeschehens. Zusätzlich bieten wir einmal die Woche donnerstags eine übergreifende Vorschulgruppe an.

Vorschule in der Gruppe

Vorschule findet im täglichen Gruppengeschehen statt.

Im pädagogischen Miteinander gehen wir situationsbezogen auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein. Hierzu bieten wir Gesellschaftsspiele, gezieltes Material, Bewegungsspiele, Musik und Theater an. Auch das häufige Vorlesen betrachten wir als wichtigen Bestandteil der Vorschulerziehung.

Indem die Kinder alltägliche Arbeiten und Aufgaben übernehmen, lernen sie Verantwortung und Eigeninitiative.

Wichtig ist für uns, ihnen Raum und Zeit zu geben, um lebenspraktische Fähigkeiten zu entwickeln und Sicherheit zu gewinnen (z.B. Stifte selber anspitzen, sich selbst anziehen, Toilettengang).

Insbesondere die älteren Kinder (Vorschulkinder) werden von uns motiviert, "Herausforderungen" anzunehmen und so Mut und Selbstvertrauen zu stärken. So ermutigen wir sie z.B. Botengänge oder auch mal eine kleine "Rolle" in einem Kreisspiel bzw. Theaterspiel zu übernehmen.

Vorschulgruppe "Schlaue Füchse und Kluge Raben"

Einmal wöchentlich treffen sich alle Vorschulkinder, nämlich die „schlauen Füchse“ und die „klugen Raben“, um als gruppenübergreifende Vorschulgruppe gemeinsam zu lernen, zu erkunden, zu spielen, zu entdecken, zu singen, zu malen und zu entspannen.

Schwerpunkte dieses Angebotes sind hauptsächlich

• Förderung von Sozialem Miteinander, wie Rücksichtnahme, zuhören bzw. abwarten können
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer in einer altersspezifischen, "klassenähnlichen Großgruppe"
  • Gegenseitiges, gruppenübergreifendes Kennenlernen aller Vorschulkinder der Einrichtung und somit evtl. späteren Schulfreunden
  • Angebot eines größeren "Übungsfeldes" für Teamarbeit
  • Gewinnung von mehr Flexibilität im Umgang mit neuen Bezugspersonen
  • Gemeinsame Erarbeitung von Projekten
  • Kennenlernen des Schulgebäudes

Zusammenarbeit mit der Schule

• Regelmäßige Kooperationstreffen vor bzw. nach der Einschulung, gegenseitige Hospitationen beim Schulspiel und im Unterricht bzw. im Kindergarten, sowie Schnuppertage in der Schule prägen unsere gemeinsame Arbeit und erleichtern den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule.
  • Die Vernetzung der Elternarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten jährlich beim Elternabend „Schulfähigkeit“, bzw. anderen Themen, fördert die Zusammenarbeit.
  • Lehrer und Erzieher besuchen gemeinsame Fortbildungen und Arbeitskreise mit dem Schwerpunkt "Kooperation" der beiden Institutionen.
  • Der Fachdialog zwischen Schule und Kindertagesstätte über das Kind bedarf der schriftlichen Einwilligung der Eltern.